Mietspiegel: Gemeinde Baindt

Seitenbereiche

Schnell gefunden
AmtsblattNotdiensteMitarbeiterFormulare
Schnell gefunden
Baindt liegt richtig!
Baindt liegt richtig!
Fasnet in Baindt
Baindt liegt richtig!
Baindt liegt richtig!
Baindt liegt richtig!
Fasnet in Baindt
Baindt liegt richtig!

Hauptbereich

Mietspiegel für neun Kommunen des Landkreises Ravensburg 2017

Gemeinsames Vorwort der Mietspiegelfortschreibung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Damen und Herren, unsere Region erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Menschen wohnen gerne hier. Nachdem der bisherige Mietspiegel aus dem Jahre 2009 nicht mehr ohne weiteres anwendbar war, hatten sich die Städte und Gemeinden Altshausen, Amtzell, Aulendorf, Baindt, Fronreute, Horgenzell, Vogt, Wilhelmsdorf und Wolpertswende vor zwei Jahren entschlossen, gemeinsam einen neuen aktuellen Mietspiegel herauszugeben.
Er berücksichtigt die zwischenzeitlich erfolgten Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt und liefert einen aktuellen und transparenten Überblick über das Mietniveau für den nicht preisgebundenen Wohnraum. Er umfasst das Gebiet von insgesamt neun Kommunen und ist gleichzeitig für die einzelnen Städte und Gemeinden anwendbar.

Um den Mietspiegel weiterhin aktuell zu halten, erfolgte nun zum 01.01.2017 die gemeinsame Fortschreibung. Im Auftrag der Städte und Gemeinden hat das EMA-Institut für empirische Marktanalysen die Erarbeitung 2015 und die jetzige Fortschreibung des Mietspiegels fachlich begleitet, die erhobenen Daten ausgewertet und den Mietspiegel erstellt. Herzlichen Dank allen, die zur Erstellung des Mietspiegels beigetragen haben.

Neben dem EMA-Institut insbesondere den Interviewern für die Ersterhebung der Daten sowie den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitwirkung und die Bereitschaft, hierfür die notwendigen Auskünfte zu erteilen und die Fragen zu beantworten. Dies waren wichtige Grundlagen für das Gelingen des Mietspiegels. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dem aktuellen Mietspiegel weiterhin einen Service bieten können, der dank der interkommunalen Zusammenarbeit effizient und wirtschaftlich erreicht wurde.

Freundliche Grüße Ihre Bürgermeister

Patrick Bauser, Altshausen
Clemens Moll, Amtzell
Matthias Burth, Aulendorf
Elmar Buemann, Baindt
Oliver Spieß, Fronreute
Volker Restle, Horgenzell
Peter Smigoc, Vogt
Sandra Flucht, Wilhelmsdorf
Daniel Steiner, Wolpertswende

Infobereiche