Reform der Grundsteuer
Das Bundesverfassungsgericht hat 2018 entschieden, dass die Bewertung von Grundstücken für die Grundsteuer gegen das Grundgesetz verstößt. Die bisherige Berechnung beruhte noch auf veralteten Wertverhältnissen. Baden-Württemberg hat im Jahr 2020 ein eigenes Landesgrundsteuergesetz erlassen. Die Grundsteuer in Baden-Württemberg wird somit landesspezifisch geregelt. Das Landesgrundsteuergesetz (LGrStG) bildet ab dem 1. Januar 2025 die neue rechtliche Grundlage für die Grundsteuer. Die Grundsteuerreform wirkt sich somit erstmals in den Grundsteuerbescheiden für das Jahr 2025 aus.
Allerdings werden die Grundsteuerwerte bereits zum Stichtag 1. Januar 2022 neu festgestellt.
Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer werden daher schon im Jahr 2022 dazu aufgefordert, eine Steuererklärung an das entsprechende Lagefinanzamt abzugeben.
Das neue Verfahren sieht folgende Schritte vor:
1. Durch das Finanzamt: Grundstücksfläche x Bodenrichtwert= Grundsteuerwert
Auf die Bebauung kommt es nicht an.
2. Durch das Finanzamt: Grundsteuerwert x Grundsteuermesszahl =Grundsteuermessbetrag
Um die Grundsteuerwerte an die Verhältnisse anzupassen wurde die neue Steuermesszahl auf 1,3 Promille herabgesetzt.
Der größte Teil des gestiegenen Wertes wird durch die Absenkung der Steuermesszahl bereits ausgeglichen. Hierdurch soll verhindert werden, dass es zu einer Mehrbelastung durch die Grundsteuerreform kommt.
Beispielsweise wird auch das Grundbefürfnis „Wohnen“ bei der Berechnung berücksichtigt und deshalb die Steuermesszahl bei überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Grundstücken um 30 Prozent reduziert.
3. Durch die Gemeinde: Grundsteuermessbetrag x Hebesatz der Gemeinde = Grundsteuerbetrag
Wie hoch die Grundsteuerbelastung wird, entscheiden die Kommunen vor Ort. Die Kommune legt den sogenannten Hebesatz fest. Sie werden im Amtsblatt oder auf der Internetseite der jeweiligen Kommune veröffentlicht.
Weitere Informationen
Die Finanzämter werden auf den Stichtag 1. Januar 2022 die Grundsteuerwerte neu bewerten und anschließend alle 7 Jahre erneut. Die Finanzverwaltung Baden-Württemberg wird im Laufe des Jahres 2022 die Eigentümerinnen und Eigentümer auffordern, eine entsprechende Steuererklärung abzugeben. In den meisten Fällen benötigt man hierzu lediglich den Bodenrichtwert (Bodenrichtwerte) und die Grundstücksgröße (Grundstücksgröße).
Den Bodenrichtwert können Sie kostenlos auf der Internetseite der entsprechenden Kommune (Bodenrichtwerte) oder im digitalen Bodenrichtwertsystem (BORIS-BW) recherchieren. Bezüglich der Grundstücksgröße (Grundstücksgröße)oder des Miteigentumsanteils sollten Sie eigene Unterlagen wie z.B. Kaufvertrag oder Grundbuchauszug verwenden. Als Unterstützung zur Erstellung der Steuererklärung wird es zudem eine entsprechende Ausfüllanleitung geben.
Vertiefende Informationen
Eigentümerwechsel von Grundbesitz nach dem 01.01.2022 (pdf-Datei)
Kurzanleitung des Geoportals (pdf-Datei)
Aufstellung Bodenrichtwerte Baindt zum 01.01.2022 (pdf-Datei)
Boris-BW Bodenrichtwertinformationssystem
Pressemitteilung Einsprüche Grundsteuer (pdf-Datei)
Informationstechnische Hinweise zum parametrisierten Aufruf von Daten aus dem
Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-BW zum Zwecke der Grundsteuer
(Grundsteuer B)
Auf der Website des Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-BW
(https://www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw/?lang=de) wurde zum Zwecke der
Grundsteuer (Grundsteuer B) eine Schnittstelle zum parametrisierten Aufruf von Daten
bereitgestellt.
Außerdem wurde eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufruf von Daten aus dem
Bodenrichtwertinformationssystem veröffentlicht.
Beides finden Sie im Menü (Symbol mit den Strichen, links oben auf der Website) unter
dem Menüpunkt Entwickler-Tools. Um die aktuelle Seite anzuzeigen, müssen Sie den Cache
Ihres Browsers leeren.
Für die Grundsteuer A ist auch eine Schnittstelle im Viewer „Flurstücksinformationen Land- und
Forstwirtschaft“ bereitgestellt und unter der Rubrik API (in der Fußleiste der Website) zu finden.
Flyer der Finanzverwaltung zur Grundsteuerreform (pdf-Datei)
Internetpräsenz Grundsteuer-BW
Steuerchatbot und Grundsteuerreform
Grundstück im Außenbereich
Geoportal des Landes Baden-Württemberg
Kurzanleitung für das Geoportal des Landes Baden-Württemberg (PDF)
Rechtsgrundlage
Grundsteuer-Reformgesetz (PDF)