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Soziale Einrichtungen Baindt Unten aufgeführt finden Sie unsere sozialen Einrichtungen. Altenzentrum/Pflegeheim Altenzentrum Selige Irmgard Sperlingweg 6 88255 Baindt Telefonnummer: 07502 94085-0 Zur Homepage Sozialstation St.-Anna Weingarten Pflegebereich Baienfurt-Baindt Info: Frau Daubert Sozialstation St. Anna Ravensburger Straße 35 88250 Weingarten Erreichbarkeit: werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr Telefonnummer: 0751 560010 Faxnummer: 0751 5600123 Organisierte Nachbarschaftshilfe Baindt Einsatzleitung: Frau Petra Maucher Telefonnummer: 07502 621098 Lebensräume "Für Alt und Jung" Dorfplatz 2/1 88255 Baindt Telefonnummer: 07502 921650 E-Mail schreiben Sprechzeiten: Dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr Mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr (Termine auch nach Vereinbarung) Betreuungsgruppe für ältere, verwirrte, hilfsbedürftige Menschen Baindt-Baienfurt: Dienstag Nachmittag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Saal Malteser-Hilfsdienst Fahrdienste für Kranke, Alte und Behinderte Telefonnummer: 0751 366130 Mobiler Pflege- und Betreuungsdienst Telefonnummer: 0751 66204 Hospizbewegung Weingarten-Baienfurt-Baindt-Berg e.V. Begleitung von schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen Telefonnummer: 0160 96207277[mehr]

Zuletzt geändert: 29.02.2024
Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.baindt.de veröffentlichte Webpräsenz der Gemeinde Baindt. Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne an uns wenden. Die Gemeinde Baindt ist bemüht, ihre Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Als Kommune streben wir es an, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien‐Informationstechnik‐Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtline (EU) 2019/882 des europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde. Das entspricht weitgehend dem Standard der „Web Content Accessibility Guidelines 2.1“ (WCAG 2.1 bis Level AA). Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 17. Mai 2020 durchgeführten Selbstbewertung. Nach diesem Ergebnis wurden Anpassungen durchgeführt. 1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen Diese Webseite ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar. 2. Nicht barrierefreie Inhalte Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei: Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG: Geodaten und Luftbilder können bisher nicht barrierefrei bereitgestellt werden. Dazu sind uns keine Möglichkeiten bekannt. Verlinkungen zu externen Anwendungen oder Webpräsenzen außerhalb von baindt.de können auf nicht barrierefreie Inhalte führen. Die vorhandenen PDF-Dateien sind nicht barrierefrei, da es einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt, die PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten. Die Gemeinde Baindt arbeitet an den notwendigen Prozessen, die Informationen der Gemeinde in Bezug auf die digitale Barrierefreiheit fortlaufend weiter zu verbessern. 3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit Diese Erklärung wurde am 17.05.2020 erstellt und am 21.07.2023 aktualisiert. Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung. 4. Rückmeldung und Kontaktangaben Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Seite www.baindt.de auffallen, wenden Sie sich gerne an uns. Unter folgender Adresse können Sie mit uns Kontakt aufnehmen: Gemeinde Baindt Marsweilerstraße 4 88255 Baindt Telefon: 07502 9406-0 E-Mail: info(@)baindt.de 5. Schlichtungsverfahren Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Website nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere oben genannte Stelle oder Person darüber informieren. Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt: Landeszentrum Barrierefreiheit Schlichtungsstelle Else-Josenhans-Straße 6 70173 Stuttgart Telefon: Telefonnummer: 0711 123 39375 E-Mail: schlichtung(@)barrierefreiheit.bwl.de Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/ Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich. Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit und die Navigationserklärung als barrierefreies PDF finden Sie unten stehend: Erklärung zur Barrierefreiheit (PDF-Dokument, 882,24 KB, 01.09.2023) Wie finden Sie sich auf der Internetseite der Gemeinde Baindt (PDF-Dokument, 6,02 MB, 01.09.2023) zurecht? Website: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/landes-behindertenbeauftragte https://www.behindertenbeauftragter.de[mehr]

Zuletzt geändert: 23.02.2024
Notruftafel

Ärztliche Bereitschaftsdienste Fachärztlicher Notfalldienst Tel.: Telefonnummer: 116 117 (kostenlose Rufnummer, ohne Vorwahl) Notfallpraxis Ravensburg Oberschwabenklinik - St. Elisabethen-Klinikum Elisabethenstr. 15 88212 Ravensburg Öffnungszeiten: Sa, So und an Feiertagen 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Notfallpraxis Ravensburg (Kinder) Oberschwaben Klinik - Krankenhaus St. Elisabeth, Elisabethenstraße 15 88212 Ravensburg Öffnungszeiten: Sa, So und an Feiertagen 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr Tierärztlicher Notdienst Telefonische Anmeldung erforderlich Notdiensttafe l ab März 2024 Teilnehmende Tierarztpraxen Tierklinik Dr. Ganal und Dr. Ewert Telefonnummer: 7 51/4 44 30 Kleintierpraxis Dr. Grieshaber Telefonnummer: 07 51/6 64 64 Kleintiergesundheitszentrum Ravensburg Evidensia Telefonnummer: 07 51/36 31 40 AniCura Kleintierspezialisten Ravensburg Telefonnummer: 07 51/7 91 25 70 Kleintierpraxis A. Kirsch Telefonnummer: 07 51/95 88 44 00 Kleintierpraxis Baienfurt Telefonnummer: 07 51/56 04 08 08 Technische Störung Notfälle Wasserversorgung: Telefonnummer: 0751-4000919 bzw. nach Dienstschluss Mobiltelefon: 0160-4494235 Störungen der Gasversorgung: Telefonnummer: 0800 804-2000 Angaben ohne Gewähr![mehr]

Zuletzt geändert: 26.02.2024
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Kontakt Gemeinde Baindt Marsweilerstraße 4 88255 Baindt Telefonnummer 07502 9406-0 Faxnummer 07502 9406-18 info(@)baindt.de[mehr]

Zuletzt geändert: 04.03.2024
Gastronomie

Gastronomie in Baindt Kaffee Restaurant Bistro am Dorfplatz Dorfplatz 1 88255 Baindt Telefonnummer: 07502 4111 E-Mail schreiben Zur Homepage Gaststätte "Zur Mühle" Mühlstraße 1 88255 Baindt Telefonnummer: 07502/5770150 E-Mail schreiben zur Homepage WWW.INSTAGRAM.COM/ZURMUEHLEBAINDT Die Gaststätte hat folgende Öffnungszeiten: Montag: Ruhetag Dienstag: 11:30 Uhr bis 14 Uhr und 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr Mittwoch: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr Donnerstag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 22:00 Uhr Freitag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 22:00 Uhr Samstag: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr Sonntag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr Von Dienstag – Freitag von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr wird ein wechselnder Mittagstisch angeboten. Dieser ist auf der Homepage zu finden. Reserviert werden kann per E-Mail ( info(@)zur-mühle-baindt.de ) oder telefonisch unter Telefonnummer: 07502/5770150 . Gasthaus "Grüner Berg" Stöcklisstraße 21 88255 Baindt Telefonnummer: 07502 3661 Ristorante "Da Michele" Tennishalle Baindt Friesenhäusler Straße 20 88255 Baindt Telefonnummer: 07502 9129840 E-Mail schreiben Zur Homepage[mehr]

Zuletzt geändert: 03.04.2024
Steuern, Abgaben & Gebühren

Informationen Alle Steuern, Abgaben und Gebühren finden Sie unten aufgeführt. Amtsblatt Ab dem 01.01.2021 beträgt die Gebühr für das Amtsblatt 24,00 € (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Jahr. Ansprechpartner Telefonnummer: 07502 9406-26 E-Mail schreiben Gewerbesteuer Ab dem 01.01.2023 beträgt der Hebesatz der Gewerbesteuer 370 %. Ansprechpartner Barbara Winkler Telefonnummer: 07502 9406-23 E-Mail schreiben Grundsteuer Die Hebesätze betragen ab dem 01.01.2023 für die Grundsteuer A (für Land- und Forstwirtschaft) 370 % und für die Grundsteuer B (für un- und bebaute Grundstücke) 450 %. Hinweise zur Grundsteuerreform (PDF-Dokument, 156,53 KB, 15.12.2021) – insbesondere zu den im Jahr 2022 notwendigen Schritten Weitere Informationen (PDF-Dokument, 48,13 KB, 25.03.2022) zur Grundsteuerreform Ansprechpartner Florentina Stavarache Telefonnummer: 07502 9406-21 E-Mail schreiben Hundesteuer Die Gebührensätze betragen ab dem 01.01.2021: Für den 1. Hund: 96,00 Euro pro Jahr Für den 2. Hund und jeden weiteren Hund: 192,00 Euro pro Jahr Für den 1. "Listenhund"*: 600,00 Euro pro Jahr Für den 2. und jeden weiteren "Listenhund": 900,00 Euro pro Jahr Zwingersteuer: 192,00 Euro pro Jahr Ansprechpartner Barbara Winkler Telefonnummer: 07502 9406-23 E-Mail schreiben *Erläuterungen zum Thema "Listenhund/Kampfhund" finden Sie unter der Seite des Innenministeriums BW oder in der Polizeiverordnung (PDF-Dokument, 61,01 KB, 25.09.2019) über das Halten gefährlicher Hunde. Kindergartengebühren Es werden 11 Monatsbeiträge pro Jahr erhoben. Die aktuellen Kindergartengebühren finden Sie hier: Elternbeiträge 2023/2024 (PDF-Dokument, 51,77 KB, 15.06.2023) Ansprechpartner Frau Liche Telefonnummer: 07502 9406-43 E-Mail schreiben Abfallgebühren Alle Informationen rund um dieses Thema erhalten Sie beim Landkreis Ravensburg unter www.rv.de Telefonische Auskünfte unter 0751 85- Durchwahl -2345 bei allg. Fragen -2360 bei Fragen zum Gebührenbescheid E-Mail schreiben Wasser- und Abwassergebühren Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12.2024 1 m³ Frischwasser: 1,80 € (netto) 1 m³ Schmutzwasser: 2,09 € 1 m² Niederschlagswasser: 0,69 € Gebührenrechner (Microsoft Excel Tabellenkalkulation, 19,30 KB, 14.03.2024) 2023 Gebührenrechner (Microsoft Excel Tabellenkalkulation, 19,29 KB, 14.03.2024) 2024 Allgemein aktuelle Wasseranalyse (PDF-Dokument, 288,43 KB, 16.02.2024) Ansprechpartner Florentina Stavarache Telefonnummer: 07502 9406-21 E-Mail schreiben Informationen zur Nutzung von Regenwasserzisternen Rückmeldung (PDF-Dokument, 80,99 KB, 25.09.2019) Richtlinien (PDF-Dokument, 52,98 KB, 25.09.2019) Allgemeine Hinweise (PDF-Dokument, 80,99 KB, 25.09.2019) Zweitwohnungssteuer Die Gemeinde Baindt erhebt eine Zweitwohnungssteuer für das Innehaben einer Zweitwohnung im Gemeindegebiet. Der Steuersatz beträgt 10% der jährlichen Netto-Kaltmiete. Weitere Informationen finden Sie dazu in unserer Zweitwohnungssteuersatzung (PDF-Dokument, 89,83 KB, 25.09.2019) . Ansprechpartner Barbara Winkler Telefonnummer: 07502 9406-23 E-Mail schreiben[mehr]

Zuletzt geändert: 22.04.2024
Mietspiegel

Mietspiegel 2024 Liebe Bürgerinnen und Bürger, Baindt ist ein attraktiver Wohnort. Dies zeigt die große Nachfrage nach Wohnungen in unserer Gemeinde. Mit dem nun vorliegenden qualifizierten Mietspiegel können Mieter und Vermieter mit einem Höchstmaß an Transparenz und Rechtssicherheit die ortsübliche Vergleichsmiete für ihre Wohnung ermitteln. Zur Berechnung sind die maßgeblichen Kriterien Größe, Baujahr, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage heranzuziehen. Der Mietspiegel wurde in einer kommunenübergreifenden Aktion mit den Städten Ravensburg und Weingarten, sowie den Gemeinden Baienfurt und Berg erarbeitet. Mietspiegel 2024 (PDF-Dokument, 298,04 KB, 28.03.2024) Onlinerechner Der qualifizierte Mietspiegel wurde von der Firma ALP (Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH) in einem aufwendigen Verfahren ausgearbeitet. Der Mietspiegel basiert auf Daten, die im Zeitraum von August bis November 2021 bei insgesamt 1.839 Haushalten, sowie vermieteten Wohnungen in den 5 Kommunen abgefragt wurden. Im Jahre 2024 wurde der Mietspiegel durch das ALP gemäß § 558 d Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch per Index fortgeschrieben. Er ist gemäß Beschluss der Gemeinde Baindt als qualifizierter Mietspiegel anerkannt und gilt ab dem 1. April 2024. Die durchschnittliche Kaltmiete in der Gemeinde Baindt beträgt 9,29 € pro Quadratmeter. Mit diesem qualifizierten Mietspiegel stellt Ihnen die Gemeinde Baindt als Mieter bzw. Vermieter die Grundlage zur Ermittlung des angemessenen Mietpreises in Baindt zur Verfügung. Simone Rürup Bürgermeisterin[mehr]

Zuletzt geändert: 14.06.2024
Ausschreibungen

Ausschreibungen der Gemeinde Baindt Unten aufgeführt finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen: Öffentliche Ausschreibungen Ausschreibung Anbau und Umbau Feuerwehrhaus und Bauhof Innentüren / WC-Trennwände (PDF-Dokument, 77,47 KB, 08.07.2024) (Angebotsfrist 26.08.2024 - 09:00 Uhr) Spinde (PDF-Dokument, 77,15 KB, 08.07.2024) (Angebotsfrist 26.08.2024 - 09:00 Uhr) Ausschreibungen Klosterwiesenschule Baindt Sanierung und Aufstockung Hauptgebäude Tischlerarbeiten (Angebotsfrist bis 21.05.2024 - 10:00 Uhr) Medientechnik (Angebotsfrist bis 21.05.2024 - 10:30 Uhr) Sanitärtrennwände (Angebotsfrist bis 28.05.2024 - 10:00 Uhr) Beschränkte Ausschreibungen Aktuell sind keine Ausschreibung vorhanden.[mehr]

Zuletzt geändert: 11.07.2024
Sitzungsberichte

Gemeinderatssitzungen Informationen zu den Gemeinderatssitzungen. Hier finden Sie unsere Sitzungsberichte: 2024 14.05.2024 16.04.2024 (PDF-Dokument, 78,03 KB, 04.06.2024) 19.03.2024 (PDF-Dokument, 157,68 KB, 17.04.2024) 27.02.2024 (PDF-Dokument, 64,20 KB, 19.03.2024) 23.01.2024 (PDF-Dokument, 1,35 MB, 07.02.2024) 2023 07.11.2023 (PDF-Dokument, 158,97 KB, 15.11.2023) 10.10.2023 (PDF-Dokument, 111,48 KB, 20.10.2023) 12.09.2023 (PDF-Dokument, 154,67 KB, 20.09.2023) 01.08.2023 (PDF-Dokument, 175,42 KB, 16.08.2023) 04.07.2023 (PDF-Dokument, 66,89 KB, 03.08.2023) 13.06.2023 (PDF-Dokument, 217,98 KB, 23.06.2023) 07.05.2023 (PDF-Dokument, 146,60 KB, 26.05.2023) 04.04.2023 (PDF-Dokument, 107,95 KB, 19.04.2023) 07.03.2023 (PDF-Dokument, 144,24 KB, 16.03.2023) 14.02.2023 (PDF-Dokument, 81,78 KB, 19.04.2023) 24.01.2023 (PDF-Dokument, 154,52 KB, 14.02.2023) 2022 06.12.2022 (PDF-Dokument, 73,02 KB, 03.02.2023) 08.11.2022 (PDF-Dokument, 242,25 KB, 02.12.2022) 11.10.2022 (PDF-Dokument, 210,54 KB, 25.11.2022) 13.09.2022 (PDF-Dokument, 257,04 KB, 21.10.2022) 02.08.2022 (PDF-Dokument, 120,14 KB, 16.08.2022) 05.07.2022 (PDF-Dokument, 276,33 KB, 28.07.2022) 03.05.2022 (PDF-Dokument, 267,27 KB, 24.06.2022) 05.04.2022 (PDF-Dokument, 210,64 KB, 13.04.2022) 15.03.2022 (PDF-Dokument, 201,05 KB, 01.04.2022) 08.02.2022 (PDF-Dokument, 112,19 KB, 24.06.2022) 11.01.2022 (PDF-Dokument, 254,26 KB, 04.03.2022) 2021 07.12.2021 (PDF-Dokument, 146,13 KB, 23.12.2021) 30.11.2021 (PDF-Dokument, 252,18 KB, 17.12.2021) 09.11.2021 (PDF-Dokument, 191,17 KB, 19.11.2021) 05.10.2021 (PDF-Dokument, 189,49 KB, 22.10.2021) 14.09.2021 (PDF-Dokument, 205,08 KB, 24.09.2021) 03.08.2021 (PDF-Dokument, 412,59 KB, 20.08.2021) 06.07.2021 (PDF-Dokument, 242,00 KB, 15.07.2021) 08.06.2021 (PDF-Dokument, 239,80 KB, 22.06.2021) 11.05.2021 (PDF-Dokument, 259,82 KB, 28.05.2021) 20.04.2021 (PDF-Dokument, 177,35 KB, 30.04.2021) 13.04.2021 (PDF-Dokument, 246,11 KB, 23.04.2021) 09.03.2021 (PDF-Dokument, 139,88 KB, 19.03.2021) 09.02.2021 (PDF-Dokument, 317,38 KB, 19.02.2021) 12.01.2021 (PDF-Dokument, 225,67 KB, 22.01.2021)[mehr]

Zuletzt geändert: 25.06.2024
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Zuletzt geändert: 24.07.2024

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