Hauptmenue

» Startseite    » Rathaus    » Bürgerinfo   » Baindt   » Links   » Kontakt

Niederschriften 01.07.2008

T O P 3
Baugesuche
b) Neubau eines Minispielfeldes im Schul- und Sportbereich, Klosterwiesen westlich der großen Sporthalle

1. Zu entscheiden ist:

Über den Bau und die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zum Neubau eines Minispielfeldes zwischen großer Sporthalle und Parkplatz ( Flurstück 175)

2. Sachverhalt:

Das Bauvorhaben beurteilt sich nach § 30 BauGB, Vorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes.

Da sich das geplante Minispielfeld innerhalb des Bebauungsplanes „Nachtweiden“ auf einer öffentlichen Grünfläche befindet, ist eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes erforderlich.

3. Zur Ansicht der Verwaltung:

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 04.03.08 die Verwaltung ermächtigt sich der Ausschreibung des DFB für den Bau eines Minispielfeldes anzuschließen sowie die zu erwartenden Mehrkosten in Höhe von ca. 35.000,-ggü. dem Haushaltsplan genehmigt.

Die Gemeinde Baindt erhielt in der Zwischenzeit den Zuschlag für ein Feld.

Die Verwaltung hat den Bauantrag am 23.06.08 formell bei der Gemeinde Baindt eingereicht. Die Kostenschätzung für die Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 50.000,- Euro ( 29.750,- Pauschalfestpreis DFB plus ca. 20.250,- Planungs- und Baukosten).

4. Beschlussvorschlag:

1.) Die Verwaltung wird beauftragt den Bau eines Minispielfeldes durchzuführen.
2.) Dem Bauantrag der Gemeinde Baindt für den Bau eines Minispielfeldes wird zugestimmt.
3.) Der notwendigen Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nachtweiden wird zugestimmt.

Auf eine entsprechende Frage von GR Kreutle teilt Herr Reich mit, dass durch den Bau des Minispielfeldes die Parkfläche nicht tangiert wird. Laut Sitzungsvorlage, so GR Kreutle, belaufen sich die Planungs- und Baukosten auf ca. 20.250 Euro. Er stellt die Frage, für welche speziellen Maßnahmen dieser Betrag anfällt. Herr Reich erwidert, dass mit diesem Geld das Gelände hergestellt und der Unterbau sowie der Gehweg angelegt wird.

Es ergeht folgender einstimmiger

B e s c h l u s s

1. Die Verwaltung wird beauftragt den Bau eines Minispielfeldes durchzuführen.
2. Dem Bauantrag der Gemeinde Baindt für den Bau eines Minispielfeldes wird zugestimmt.
3. Der notwendigen Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nachtweiden wird zugestimmt.