Hauptmenue

» Startseite    » Rathaus    » Bürgerinfo   » Baindt   » Links   » Kontakt

Amtsblatt vom 12.02.2010

Rathaus geschlossen

Am Rosenmontag, den 15. Januar 2010 ist das Rathaus sowie der Bauhof geschlossen.

Bürgermeister Elmar Buemann empfängt neuen türkischen Lehrer

Seit Dezember 2009 unterrichtet Herr Erdemir Esret die türkischen Schüler der Baindter Klosterwiesenschule im Auftrag des türkischen Konsulats. Herr Esret ist für die Kinder in Weingarten, Wolpertswende-Mochenwangen, Baienfurt und Baindt zuständig. Er gibt das Fach Türkisch als Muttersprache, Landeskunde und –kultur sowie Religion.
Er stammt aus der Metropole Istanbul, die mit ca. 12 Millionen Einwohnern einen großen Kontrast zum ländlichen Oberschwaben bildet. Das Wetter in Deutschland und vor allem der viele Schnee in diesem Winter sind ebenfalls sehr ungewohnt. Für die kommenden vier Jahre ist er hier als Lehrer verpflichtet.
Bürgermeister Elmar Buemann begrüßte Herrn Esret zusammen mit dem türkischen Elternbeirat, Herrn und Frau Yayaoglu, die sich für alle Belange türkischer Schüler und deren Eltern einsetzen. Herr Buemann wünschte dem neuen türkischen Lehrer für seine Aufgaben viel Erfolg. Die Zusammenarbeit mit der Klosterwiesenschule ist gut angelaufen, immer dienstags am Nachmittag ist Herr Esret erst für die türkischen Grundschüler, dann für die Hauptschüler in Baindt.
Alle Eltern, die mit dem türkischen Elternbeirat Kontakt aufnehmen wollen, können sich an Herrn Yayaoglu wenden. Er wohnt in Baienfurt, Mozartstr. 7, und hat die Telefonnummer 0751-54450 oder 0160-7261170.

Baindter Schüler holen Gold bei den Special Olympics

Die Athleten der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt haben ihr Ziel erreicht:

Dominik Schuhmann und Daniel Häusler sicherten sich beim Landeswettbewerb der Winter-Special-Olypics für geistig behinderte Menschen eine Gold- und eine Bronzemedaille., Fritz Lindauer holte Silber.

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger
der Gemeinde Baindt gratuliere ich

den Sportlern der Schule für Blinde und Sehbehinderte zu ihrem großen Erfolg und wünsche ihnen weiterhin solch großartige Erfolge.

Elmar Buemann, Bürgermeister

Wichtige Steuer- und Gebührentermine 2010

15.02.2010 Müllgebühren 2010
15.02.2010 1. Rate der Grundsteuer
15.02.2010 1. Vorauszahlung Gewerbesteuer

18.02.2010 Hundesteuer 2010

15.05.2010 2. Rate der Grundsteuer
15.05.2010 2. Vorauszahlung Gewerbesteuer

01.07.2010 Jahreszahler Grundsteuer

15.08.2010 3. Rate der Grundsteuer
15.08.2010 3. Vorauszahlung Gewerbesteuer

15.11.2010 4. Rate der Grundsteuer
15.11.2010 4. Vorauszahlung Gewerbesteuer

Die Steuerpflichtigen, die keine Abbuchungsermächtigung erteilt haben, werden gebeten, die Beträge rechtzeitig unter Angabe des Kassenzeichens an die Gemeindekasse zu bezahlen.

Zukünftig werden durch die Gemeindekasse keine Zahlungserinnerungen mehr verschickt. Bei Zahlungsverzug müssen sie mit einer kostenpflichtigen Mahnung (4,00 € Mahngebühren + Säumniszuschlag) rechnen.

Die Gemeinde Baindt bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre fälligen Beträge über das Lastschrifteinzugsverfahren abbuchen zu lassen.

Die Vorteile dieses Verfahrens sind:

· Zum Fälligkeitstermin wird automatisch der richtige Betrag von Ihrem Konto abgebucht
· Sie versäumen keinen Zahlungstermin und ersparen sich dadurch zusätzliche Mahngebühren und Säumniszuschläge
· Sie brauchen keine Überweisung mehr auszufüllen und sparen sich den Weg zur Bank/Post
· Der papierlose Zahlungsverkehr ist nicht nur bequem und zeitgemäß, sondern auch umweltschonend
Die Einzugsermächtigung kann jederzeit widerrufen werden.

Fundamt

Es wurden folgende Fundsachen vom Kinderball abgegeben:

1 Knirps
1 Autoschlüssel

Diverse Verkleidungsaccessoires wie z.B. Pistolen, Messer usw. befinden sich in der Klosterwiesenschule.